What is the Digitalwerkstatt?

The Digitalwerkstatt is a creative education and experience space located in the heart of Berlin. Here, children between the ages of 6 and 14 can discover the digital world playfully and develop important skills in the field of new technology.

In our courses and workshops, children learn programming, build robots, experiment with 3D printing, create Animated Movies and much more!

We also offer workshops for parents, teachers, and everyone interested in education. Our program includes school courses that focus on the conception and realisation of digital projects, which are integrated into the daily curriculum. These take place at the Digitalwerkstatt in the mornings.

Berlin Linienstraße

Berlin Linienstraße

Seit Februar 2016 gibt es unsere erste Digitalwerkstatt im Herzen von Berlin.

Courses & Workshops Berlin

Berlin Potsdamer Platz

Berlin Potsdamer Platz

Seit Januar 2017 ist unsere Digitalwerkstatt auch im Digitalen Lernzentrum zu Hause.

Courses & Workshops Berlin

München

Seit Februar 2017 gibt es unsere Digitalwerkstatt München.

Courses & Workshops Munich

Our Goals and Values

It is our aim to enable children to operate actively and confidently in the digital world. In the Digitalwerkstatt, they learn to use computers and tablets as creative tools, and are supported in the realisation of their own ideas.

The Digitalwerkstatt is a secure space in which children are guided through the digital world in an age appropriate manner. Under the wings of experienced media pedagogues, they can develop a conscious approach to new technology.

An individual approach and careful attention to the children is of heartfelt importance to us. Our trainers work in teams and with small groups. They ensure a cherished atmosphere and ample movement, breaks, and interaction.

Digitalwerkstatt is also a place where parents and teachers can find competent communication partners. Together, we want to find new and creative ways of making education in the realm of digital technology as fruitful as possible.

 

Don´t miss a thing!

Our newsletter informs you regularly about news of the Digitalwerkstatt:




Why should children learn programming?

GIF_Var_EEEEEE

The future is digital

Computers already help us reach to space stations and perfectly knead dough. Digital tools are operational and essential in almost all professions by now. An understanding of the processes behind this makes it easier for children to find their way in the world.

 

GIF_TrueFalse_EEEEEE

Actively shaping the world

Through programming, kids learn to recognise problems and how to solve them. They experience themselves as active and competent, and develop into people who have the ability to shape their world.

 

 

GIF_IfElse_EEEEEE

Programming is fun

Whoever likes crafting will love coding! With digital tools, children will not only be able to create figures and objects, but also animate them to sing and jump. That is real fun, and enjoyable for adults too.

Was ist die Digitalwerkstatt?

Die Digitalwerkstatt ist ein kreativer Bildungs- und Erfahrungsraum im Herzen von Berlin. Hier können Kinder zwischen 5 und 14 Jahren die digitale Welt spielerisch entdecken – und wichtige Kompetenzen im Umgang mit den neuen Technologien entwickeln.

In unseren Kursen und Workshops lernen Kinder programmieren, bauen Roboter, experimentieren mit 3D-Druck, gestalten Animationsfilme und vieles Spannende mehr!

Wir bieten auch Workshops für Eltern, Lehrer und andere Bildungsinteressierte an. Darüber hinaus arbeiten wir mit Schulen zusammen und gestalten digitale Projekte in Orientierung an ihren Lehrplänen. Diese digitalen Schulstunden finden vormittags in der Digitalwerkstatt statt.

Unsere Kurse und Workshops

Nichts mehr verpassen!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über Neuigkeiten in der Digitalwerkstatt:




Ziele und Werte

Wir möchten Kinder befähigen, sich in der digitalen Welt aktiv und selbstbestimmt zu bewegen. In der Digitalwerkstatt lernen sie Computer und Tablets als Kreativwerkzeuge zu nutzen und werden in der Realisierung eigener Ideen gefördert und unterstützt.

Die Digitalwerkstatt ist ein geschützter Raum, in dem Kinder auf altersgerechte Weise in die digitale Welt eingeführt werden. Unter Anleitung erfahrener Medienpädagogen können sie hier einen bewussten und kreativen Umgang mit den neuen Technologien entwickeln.

Eine individuelle Förderung und achtsame Begleitung der Kinder liegt uns am Herzen. Unsere Trainer arbeiten in Teams und mit kleinen Gruppen. Sie sorgen für eine wertschätzende Atmosphäre und ausreichend Bewegung, Pausen und Interaktion.

Anspruch der Digitalwerkstatt ist es auch, kompetenter Ansprechpartner für Eltern und Lehrer zu sein. Gemeinsam mit ihnen möchten wir neue und kreative Wege finden, das Potential digitaler Technologien auch für Erziehung und Bildung fruchtbar zu machen.

 

Warum sollten Kinder programmieren lernen?

GIF_Var_EEEEEE

Die Zukunft ist digital

Computer helfen uns schon jetzt, Raumstationen zu erreichen und Brotteig perfekt zu mischen. In fast allen Berufen sind Digitalwerkzeuge bereits in Betrieb. Ein Verständnis für die Prozesse dahinter erleichtert es Kindern, sich in der Welt von morgen zurecht zu finden.

GIF_TrueFalse_EEEEEE

Die Welt aktiv gestalten

Beim Programmieren lernen Kinder, bedacht und bewusst zu agieren, Probleme zu erkennen und sie zu lösen. Sie erleben sich dabei als aktiv und handlungsfähig – und entwickeln sich zu kompetenten Gestaltern ihrer Welt.

 

GIF_IfElse_EEEEEE

Programmieren macht Spaß

Wer Basteln mag, wird Programmieren lieben! Mit digitalen Werkzeugen können Kinder nicht nur Objekte und Figuren kreieren, sondern sie auch zum Singen und Springen bringen. Das ist wirklich lustig – und macht auch Erwachsenen Spaß.