Unser Team in Berlin

Als Medienpädagogen, Informatiker, Game- und Interface-Designer, Lehrer und Kulturwissenschaftler bringen wir vielfältige Erfahrungen in der Bildungsarbeit und der kreativen Nutzung digitaler Technologien mit.

Gerne möchten wir unser Wissen und unsere Begeisterung für digitales Lernen und Gestalten mit Kindern, Eltern und Pädagogen teilen. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam spannende Ideen zu entwickeln, Neues auszuprobieren und viele kreative Projekte zu realisieren!

 

Aktuelles: Wir suchen engagierte und kompetente Trainer für unser Team.

 

julia_kl

Leiterin

Julia Eckhoff

Julia ist Kulturwissenschaftlerin und begeistert sich sehr für Ideen und Projekte, die auf eine Erweiterung von Kollektivität, Kreativität, Bewusstheit und Handlungsfähigkeit zielen. Sie bringt viel Erfahrung in der Konzeption, Koordination und Realisation von Projekten und Veranstaltungen im Kultur- und Bildungssektor mit. In der Digitalwerkstatt ist Julia die Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Fragen.

mariana_kl

Digital Curriculum Coordinator

Mariana Domenichino

Mariana ist zertifizierte ESL-Lehrerin (English as Second Language) für den primären und sekundären Bildungsbereich. Sie ist sehr erfahren in der Arbeit mit Kindern und unterstützt sie mit Freude darin, zu wachsen, Selbstvertrauen zu gewinnen und auf spielerische Weise zu lernen. Bei uns in der Digitalwerkstatt sorgt Mariana für interessante und qualitätsvolle Lerninhalte und Materialien. Darüber hinaus begleitet sie unsere Trainer aktiv in Kursen und Workshops.

Portrait_Sandra_kl

Trainer

Sandra Ricker

Sandra hat ein Faible für alles Digitale, das Spaß macht und Lernen unterstützt. Sie teilt ihr Wissen und jede Menge Erfahrung mit iPads im Unterricht als Referentin mit Lehrkräften und Schulen in ganz Deutschland. Bei uns in der Digitalwerkstatt erkundet sie mit den Kindern verschiedenste Aktivitäten vom Spiele-Programmieren mit Scratch bis zur Roboter-Rallye.

www.edulektra.de

Johanna Jacob

Trainer

Johanna Janiszewski (geb. Jacob)

Ihre ersten Spiele erfand Johanna im Kindergarten und damit lange bevor ihr digitale Spiele bekannt waren. Heute arbeitet sie als Gamedesignerin, entwickelt Edutainment-Programme und vermittelt die Grundlagen der Spieleentwicklung. Bei uns in der Digitalwerkstatt eröffnet sie Kindern neue Gestaltungsmöglichkeiten mit der visuellen Programmiersprache Scratch.

www.johanna-jacob.de

Lauren_klein

Trainer

Lauren Rodrigues

Lauren kommt aus Los Angeles, Kalifornien, und war sechs Jahre an der dortigen Universität für ein Technologie-Camp für Kinder tätig. In diesem Rahmen hat sie Programme entwickelt, Lehrpläne gestaltet und selbst Science & Technologie unterrichtet. Lauren unterstützt Kinder gerne darin, neue und aufregende Inhalte – wie Robotik, Programmieren und Game Design – zu lernen. Und sie freut sich schon darauf, auch weiterhin viele Kinder und Erwachsende für Technik zu begeistern. In der Digitalwerkstatt bringt Lauren Kindern das Programmieren bei.

Falk

Trainer

Falk Köppe

Falk hat als Urberliner zuerst Informatik studiert, um dann in verschiedenen internationalen Unternehmen als Software-Entwickler zu arbeiten. Er ist in der digitalen Welt zu Hause und kennt die vielen kleinen und großen Kniffe, um diese bunte und vielfältige Umgebung Kindern und auch Erwachsenen näher zu bringen. Bei uns in der Digitalwerkstatt gestaltet Falk seit Januar 2017 viele unterschiedliche Workshops, Kurse und digitale Schulstunden.

 

reimar-portrait-square

Trainer

Reimar Servas

Bereits zu glorreichen Zeiten von Altavista vereinte Reimar sein Interesse für Gestaltung und „irgendwas mit Computern“, indem er erste Websites baute. Heutzutage widmet er sich neben seiner Arbeit als Interface-Designer, Entwickler und Berater vermehrt der Lehrtätigkeit. Seit 2013 ist er Dozent für die staatlich anerkannte Berliner School For Games, seit Oktober 2016 ergänzt er das Team der Digitalwerkstatt. Reimar möchte Kindern die gleiche Kreativität und Freude am Programmieren vermitteln, die ihn selbst seit Kindheit an motiviert und vorantreibt.

sabineclassnitz

Trainer

Sabine Claßnitz

Sabine ist vernarrt in Technik, liebt Roboter und den kreativen Umgang mit Applikationen. Sie ist studierte Medieninformatikerin und beschäftigt sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Creative Media an der HTW Berlin unter anderem mit der Anwendung von interaktiven Technologien und spielerischem Lernen. Gerne möchte Sabine ihre Begeisterung und ihr Wissen an Kinder weitergeben. Bei uns in der Digitalwerkstatt erkundet sie gemeinsam mit ihnen das Programmieren, Robotics und andere spannende digitale Themen.

andrej_klein

Trainer

Andrej Kliman

Andrej ist technischer Allrounder und begeistert sich für die vielfältigen didaktischen Möglichkeiten durch Fortschritte in der Technik. Bereits während seines Studiums des Biomedical Engineering hat er in verschiedenen Projekten mit Kindern gearbeitet, unter anderem als Leiter naturwissenschaftlicher Workshops. Nach Auslandsaufenthalten an der US-Westküste und Lissabon stellt sich Andrej in Berlin den aktuellen Herausforderungen der Bildungslandschaft. Bei uns in der Digitalwerkstatt gestaltet er digitale Projekte mit Schulklassen.

 

Juliane Jammer

Trainer

Juliane Jammer

Als Dozentin für digitale Medienbildung zeigt Juliane Kindern, Eltern und Pädagogen die vielfältigen Möglichkeiten des Internets und unterstützt sie in einer verantwortungsvollen Smartphone- und Internetnutzung. Juliane begeistert sich sehr für die Makerszene. Bei uns in der Digitalwerkstatt möchte sie ihre Lust am Basteln und Frickeln teilen und weitergeben.

www.juliane-jammer.de

Trainer

Irene Sánchez Solé

Irene kommt aus Barcelona, lebt seit 5 Jahren in Berlin und studiert Elektrotechnik an der Technischen Universität. Ihr Herz schlägt fürs Basteln, Tinkern und Löten, sie programmiert aber auch mit Begeisterung Spiele und Animationen mit Scratch. Irene teilt ihre Freude an allem Technischen gerne mit anderen. In ihren Coding- und Tinkering-Kursen in der Digitalwerkstatt möchte sie Kindern die Möglichkeit geben, Neues zu erforschen und zu entdecken.