Privacy Policy for our Apps

 

1. Name and contact details of the controller and the company data protection officer

This privacy policy applies to data processing performed by the following controller:

HABA Digital GmbH

Linienstr. 130

10115 Berlin

Germany

E-Mail:

(hereinafter “We“, “Us“)

You can reach our data protection officer at the address above. Please add the line “Data protection officer” to the address.

2. Collection and retention of personal data, type and purpose of its use and the respective underlying legal basis

From the app store, you can download our mobile app “Digitalwerkstatt Art Studio” (the “App“) and use it on your mobile device after installing. None of the personal data collected from you or the user of the App will be used under any circumstances for the purposes of making conclusions about your person or the user by way profiling.

  • Information collected by downloading the App:

Upon downloading the App, certain necessary information is transmitted to your selected app store (Google Play or Apple App Store) and the following data may be processed, in particular:

  • your username,
  • your email address,
  • customer number of your account,
  • the date and time of the download, as well as
  • payment information and individual device number.

The collection and processing of this data occurs exclusively through the respective app store and is outside of our influence.

  • Use of the App

In the App, children can create their own artworks and lose themselves in the world of shapes, colors and lines. For this purpose, the following permissions on the mobile device are necessary:

  • Camera access and access to the internal memory of the mobile device: This is necessary in order to store created artworks.

The legal basis for the processing of this personal data is the performance of a contract according to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b of the GDPR.

  • Support

You can reach Us via email for your support questions regarding our App. In order to process your request, We will collect and process the following personal data upon receiving an email from you:

  • your email address,
  • your name, and
  • the mobile device used.

Further information can be offered voluntarily by you. We will only use this data for corresponding with you. The legal basis for this data processing is the performance of a contract according to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b of the GDPR.

3. Forwarding of data

There is no transfer of your personal data to third parties for any purposes other than the ones listed below.

We will only forward your personal data to third parties if:

  • you have given your explicit consent according to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a of the GDPR,
  • the transfer is required for the assertion, exercising, or defense of legal claims according to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f of the GDPR and there is no reason to assume that you have an overriding protectable interest in the non-forwarding of your data,
  • there is a legal obligation for the forwarding according to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. c of the GDPR, and
  • this is legally permissible and necessary under Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b of the GDPR for the fulfillment of the contractual relations with you.

4. Provision of information by your child

We do not use our App to knowingly collect or market data of persons under 16 years old. However, if you notice that your child has provided Us with information without your consent, please get in touch with Us via email at (). We will delete this information about your child from our database within a reasonable period.

5. COPPA

In addition to the data privacy regulations applicable in Europe and Germany, we also comply with the regulations of the US American Children’s Online Privacy Protection Act (COPPA). This includes the fact that We do not knowingly collect personal data of children under 13 years old and that if a user identifies themselves through a support query or feedback as a child under 13 years old, we do not collect, store or use personal information of such a user and erase it in a secure manner.

6. Rights of affected persons

You have the right:

  • under Art. 15 of the GDPR, to request information about your personal data that We process;
  • under Art. 16 of the GDPR, to request the rectification of inaccurate or incomplete personal data about you stored by Us;
  • under Art. 17 of the GDPR, to request erasure of the personal data stored by Us;
  • under Art. 18 of the GDPR, to request restriction of the processing of your personal data;
  • under Art. 20 of the GDPR, to receive your personal data provided to Us in a structured, common and machine-readable format and to request transfer to another controller;
  • under Art. 77 of the GDPR, to file a complaint with a supervisory authority. In general, you can appeal to the supervisory authority of your primary place of residence, your workplace or our company’s headquarter.

7. Right to object

As far as your personal data is processed based on legitimate interests according to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f of the GDPR, you have the right under Art. 21 of the GDPR to object to the processing of your personal data on grounds relating to your particular situation or because of data procession for the purpose of direct marketing. In the latter case, you have a general right to object that we will implement without requiring any particular situation. Otherwise, We will also stop processing your personal data unless We can prove that there are compelling legitimate reasons for the processing that override your interests, rights and freedoms, or if the processing serves the assertion, exercise or defense of legal claims.

If you would like to exercise your right to revoke or object, an email to is sufficient.

8. Period of data storing

We will delete your personal data as soon as it is no longer required for the purposes for which we have collected or used it under this privacy policy. Specific information in this privacy policy or legal requirements for the storage and deletion of personal data, in particular those that we must retain for tax reasons, remain unaffected.

9. Data security

We make use of appropriate technical and organizational security measures in order to protect your data against accidental or malicious manipulations, partial or total loss, destruction and unauthorized access by third parties. Our security measures are continuously being improved in accordance with technological developments.

10. Updates and changes to this privacy policy

This privacy policy is currently valid as of June 2019.

Due to the continuing development of our App or due to changes in legal or official requirements, it may become necessary to change this privacy policy from time to time. You may access and print out the current privacy policy at any time at: https://www.digitalwerkstatt.de/en/apps-datenschutz/.

Datenschutzerklärung zu unseren Apps

 

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Datenverarbeitung durch uns als Verantwortlichen:

HABA Digital GmbH

Linienstr. 130

10115 Berlin

Deutschland

E-Mail: melanie@digitalwerkstatt.de

(im Folgenden “Wir“, “Uns“)

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichst Du unter der vorstehenden Adresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragte“.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten, Art und Zweck von deren Verwendung sowie die jeweils zugrunde liegende Rechtsgrundlage

Über den App-Store kannst Du Dir unsere mobile App “Digitalwerkstatt Kunst Studio” (die “App“) herunterladen und nach Installation auf Deinem mobilen Endgerät nutzen. Alle von Dir bzw. dem Nutzer der App erhobenen personenbezogenen Daten werden in keinem Fall zu dem Zweck verwendet, Rückschlüsse mittels Profiling auf Deine Person bzw. den Nutzer zu ziehen.

  • Informationen, die bei dem Download der App erhoben werden:

Beim Download der App werden bestimmte erforderliche Informationen an den von Dir ausgewählten App Store (Google Play oder Apple App Store) übermittelt, insbesondere können dabei die folgenden Daten verarbeitet werden:

  • Dein Nutzername,
  • Deine E-Mail-Adresse,
  • Kundennummer Deines Accounts,
  • der Zeitpunkt des Downloads und
  • Zahlungsinformationen sowie die individuelle Gerätekennziffer.

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich durch den jeweiligen App Store und liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.

  • Nutzung der App

Im Rahmen der App-Nutzung können Kinder eigene Kunstwerke gestalten und sich in der Welt von Formen, Farben und Linien austoben. Hierfür sind auf dem mobilen Endgerät die folgenden Berechtigungen erforderlich:

  • Kamerazugriff und Zugriff auf den internen Speicher des mobilen Endgerätes: Dieser wird benötigt, damit die erstellten Kunstwerke abgespeichert werden können.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist die Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

  • Support

Wir stehen Dir für Supportfragen zu unserer App per E-Mail (apps@digitalwerkstatt.de) zur Verfügung. Um Dein Anliegen bearbeiten zu können, erheben und verarbeiten wir im Falle einer E-Mail von Dir, die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Deine E-Mailadresse,
  • Deinen Namen und
  • das genutzte mobile Endgerät.

Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Wir verwenden diese Daten nur für die Korrespondenz mit Dir. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist die Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Deiner persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Deine persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Du Deine nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt hast,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Du ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Deiner Daten hast,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Dir erforderlich ist.

4. Informationsbereitstellung durch Dein Kind

Unsere App nutzen wir nicht, um wissentlich Daten von Personen unter 16 Jahren zu erheben oder diese zu vermarkten. Solltest Du jedoch bemerken, dass Dein Kind uns ohne Deine Zustimmung Informationen zur Verfügung gestellt hat, nimm bitte mit uns per E-Mail (apps@digitalwerkstatt.de) Kontakt auf. Wir werden diese Informationen Deines Kindes innerhalb einer angemessenen Frist aus unserer Datenbank löschen.

5. COPPA

Über die in Europa und in Deutschland anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen hinaus, beachten wir die Bestimmungen des US-amerikanischen Children’s Online Privacy Protection Act (COPPA). Dies beinhaltet unter anderem, dass wir wissentlich keine persönlichen Daten von Kindern unter 13 Jahren sammeln und im Fall, dass sich ein Benutzer durch eine Support-Anfrage oder ein Feedback als Kind im Alter von unter 13 Jahren identifiziert, keine persönlichen Informationen eines solchen Benutzers sammeln, speichern oder verwenden, und diese auf eine sichere Weise löschen.

6. Betroffenenrechte

Du hast das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Deine personenbezogenen Daten, die Du uns bereitgestellt hast, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel kannst Du Dich hierfür an die Aufsichtsbehörde Deines üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes

7. Widerspruchsrecht

Sofern Deine personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hast Du das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Wir werden die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nach­weisen, die Deinen Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Möchtest Du von Deinem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an apps@digitalwerkstatt.de.

8. Zeitraum der Datenspeicherung

Wir löschen Deine personenbezogenen Daten, sobald diese für die Zwecke, für die wir sie nach dieser Datenschutzerklärung erhoben oder verwendet haben, nicht mehr erforderlich sind. Spezifische Angaben in dieser Datenschutzerklärung oder rechtliche Vorgaben zur Aufbewahrung und Löschung personenbezogener Daten, insbesondere solcher, die wir aus steuerrechtlichen Gründen aufbewahren müssen, bleiben unberührt.

9. Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Deine Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheits­maßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Juni 2019.

Durch die Weiterentwicklung unserer App oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit unter: https://www.digitalwerkstatt.de/apps-datenschutz/ von Dir abgerufen und ausgedruckt werden.