Blog

© Kim Keibel.
25. Februar 2018
- Blog, Vordenker

Im Gegensatz zu uns Erwachsenen, die wir die digitale Welt bewusst betreten oder uns von ihr abgrenzen, machen Kinder keine Unterschiede. Ob analoges oder digitales Werkzeug – sie spielen, sie basteln, sie erzählen Geschichten. Neugierig, unbeschwert und ohne Scheu.

Mehr...
6. Juni 2018
- Blog, Digitorial

Mit der HABA Digitalwerkstatt liefern wir Antworten auf drängende gesellschaftliche Fragen und zeigen, wie durch Experimentierfreude, Neugier und Mut zum Umdenken zukunftsweisende Innovationen entstehen können – das findet die Jury des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ und hat uns in diesem Jahr unter die 100 innovativsten Projekte gewählt.

Mehr...
26. März 2018
- Blog, Nahaufnahme

Lisa Lehnen hat die Digitalwerkstatt in Lippstadt als neuen Wirkungsort gewählt. Vorher hat sie Innenarchitektur studiert, in einem Verlag volontiert und in 322 Tagen 20 Länder bereist. Kulturen, Menschen, Technologien – Lisa liebt es, Neues zu entdecken. Neugier, Entdeckergeist und Freude am Ausprobieren sollen auch in der Digitalwerkstatt in Lippstadt ein Zuhause haben.

Mehr...
© Alex Schelbert.
7. März 2018
- Blog, Digitorial

Der Spruch „Frauen und Technik“ taugt auch 2018 noch zum Augenverdreher, weil Technik immer noch als unsexy, unkreativ und etwas dröge – als Männersache – wahrgenommen wird. Warum hängen viele eigentlich nach wie vor in diesen alten Denkmustern fest?

Mehr...
© KiKA/Carlo Bansini.
28. Februar 2018
- Blog, Fragebogen

„So Tim, bei Minecraft, bist du da Noob oder bist du da Pro?“ – als Moderator und Redakteur des KiKA-Kindermedienmagazins Timster muss Tim Gailus auf solche Fragen seiner Fans gefasst sein. Und das ist er. Er kann mit ihnen fachsimpeln über Redstone-Schaltungen, auch so ein Minecraft-Ding, genauso aber über Musik, Filme und Bücher.

Mehr...
Neele erklärt ihren Freundinnen beim Geburtstagsworkshop die Programmiersprache Scratch.
27. Februar 2018
- Blog, Making-Of

Neele war schon oft in der Digitalwerkstatt, hier hat sie ihre Leidenschaft fürs Programmieren entdeckt: „Meine Mama hat mich damals hierhergeschleppt. Ich habe dann Scratch ausprobiert und fand es so cool, dass ich damit zu Hause weitergemacht habe. Und ich bin immer wieder auch zu Kursen hierhergekommen“.

Mehr...
28. Februar 2018
- Blog, Vordenker

Gibt es das Internet auch im Weltraum? Fallen die Daten aus dem USB-Stick, wenn die Kappe nicht drauf ist? Oder: Ist das Foto noch im Computer, wenn man es ausgedruckt hat? Kinder stellen diese Fragen. „In der Schule müssen sie unbedingt Antworten darauf bekommen.“ – das meint Ira Diethelm, Professorin für Didaktik der Informatik an der Universität Oldenburg.

Mehr...
28. Februar 2018
- Blog, Nahaufnahme

Julia Eckhoff hat die Digitalwerkstatt von Beginn an mitaufgebaut und leitet beide Standorte in Berlin. Spricht man mit ihr über die Arbeit dort, springt der Funke sofort über: Die zahlreichen Geschichten von Kindern, die in der Digitalwerkstatt mit leuchtenden Augen Neues erkunden, lassen sie beim Erzählen strahlen.

Mehr...
27. Februar 2018
- Blog, Digitorial

Alle reden davon, dass unsere Welt digitaler wird: Autos fahren eigenständig, Haushaltsmaschinen kommunizieren miteinander und Algorithmen werden in der Lage sein, auf Bedürfnisse von uns zu reagieren, derer wir uns selbst noch gar nicht bewusst sind.

Mehr...
© Alex Schelbert.
28. Februar 2018
- Blog, Werkstattgespräch

Nur vier Monate hatte es von der Idee bis zur Eröffnung der ersten Digitalwerkstatt gedauert. Typisch für Gründerin Verena Pausder: Sie macht. Unbürokratisch und schnell. Noch schneller, wenn es um eine Herzensangelegenheit geht.

Mehr...