Hol dir jetzt deine Digitalwerkstatt Box!

Wir möchten alle Kinder dazu befähigen, Gestalter der digitalen Welt zu werden. Unabhängig von Wohnort oder schulischen Angeboten, unabhängig vom Know-how der Eltern und unabhängig von individuellen Stärken oder etwaigen Beeinträchtigungen. Dazu packen wir unser Wissen, unsere Erfahrungen und jeden Monat neue digitale Lernprojekte in unsere HABA Digitalwerkstatt Box und schicken sie direkt zu den Kindern nach Hause.

Noch bis zum 12. November kannst du dich gemeinsam mit uns stark machen für die Digitalwerkstatt Box – und für digitale Bildung in Deutschland. Mindestens 100.000 Euro möchten wir bei unserem Crowdfunding bei Startnext einsammeln, damit aus jedem Wohnzimmer eine kleine Digitalwerkstatt werden kann. Zur Kampagne geht es hier.

 

Wir wollen nicht nur Boxen verkaufen, sondern die Einstellung der Deutschen zum Thema digitale Bildung verändern. Deswegen haben wir uns für eine Kampagne im Netz entschieden – Verena Pausder, Gründerin

 

Warum Crowdfunding?

Mit unserem Crowdfunding möchten wir ein Umdenken in der Gesellschaft anstoßen und erreichen, dass digitale Bildung in Deutschland nicht nur wichtig wird, sondern auch für alle möglich. „Wir hätten problemlos ganz klassisch mit dem Verkauf starten können. Wir wollen aber nicht nur Boxen verkaufen, sondern die Einstellung der Deutschen zum Thema digitale Bildung verändern. Deswegen haben wir uns für eine Kampagne im Netz entschieden”, fasst unsere Gründerin Verena Pausder den Entschluss für unsere Kampagne bei Startnext zusammen.

 

 

Sollten wir es nicht schaffen, 4000 Boxen zu aktivieren, dann stoppen wir das Ganze. Dann konzentrieren wir uns lieber auf etwas, womit wir mehr bewegen können – Verena Pausder, Gründerin

 

Die Digitalwerkstatt Box wird realisiert, wenn wir bis zum Kampagnenende unser Fundingziel von 100.000 Euro erreichen. Sollten wir es nicht schaffen, 4000 Boxen zu aktivieren, dann stoppen wir das Ganze. Dann konzentrieren wir uns lieber auf etwas, womit wir mehr bewegen können”, beantwortet Verena Pausder die Frage nach einem möglichen Verfehlen des Kampagnenziels.

Für unsere Unterstützer bedeutet das: Ist die Kampagne erfolgreich, werden die Boxen ab Dezember ausgeliefert – und liegen auf jeden Fall pünktlich unterm Weihnachtsbaum. Hat man uns mit Lastschrift oder Kreditkarte unterstützt, wird das Geld auch erst dann eingezogen. Weitere Informationen zum Crowdfunding gibt es auch bei Startnext.

 

Was steckt in der Box?

Mit unserer HABA Digitalwerkstatt Box können Kinder die digitale Welt spielerisch entdecken, Aha-Momente erleben und sich als kreative Gestalter und Problemlöser erfahren. Sie lernen nicht nur das Programmieren, sondern erlangen ein ganzheitliches Technologieverständnis und eine umfassende Medienbildung. Dazu konzipiert unser Team aus erfahrenen Pädagogen, Lehrkräften, Informatikern und Programmierern jeden Monat 2 Boxen mit digitalen Lernprojekten – für 5- bis 7-Jährige und für 8- bis 10-Jährige.

In jeder Box stecken sowohl Programmieraufgaben, beispielsweise für das Open-Source-Programm Scratch, als auch kindgerechte Tüftelprojekte. Die 5- bis 7-Jährigen benötigen ein Tablet für ihre Programmierprojekte, die 8- bis 10-Jährigen einen Computer oder Laptop. Die Boxen kommen direkt zu den Kindern nach Hause.

 

Ein Leuchtmonster steckt in der Box.

Digitale Tüftelprojekte wie das Leuchtmonster stecken in der Box.

Im Kern richtet sich unsere HABA Digitalwerkstatt Box an Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. In diesem Alter sind Kinder besonders neugierig und aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien. Noch entscheidender aber ist: Mädchen bringen in diesem Alter die gleiche Leidenschaft für das Digitale mit wie Jungs. Dieses Potenzial müssen wir unbedingt nutzen. Für Eltern und Großeltern, Patentanten und Onkel sowie für Lehrkräfte möchten wir ein kompetenter und zuverlässiger Ratgeber und Partner sein. Wir unterstützen sie dabei, ihre Kinder sowohl achtsam und verantwortungsbewusst als auch mit großer Freude auf die digitale Zukunft vorzubereiten – und sie digital stark zu machen!

Haltet mich auf dem Laufenden!